Rezension zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal"

Titel:
Letztendlich sind wir dem Universum egal



Autor:
David B. Levithan

Verlag: 
FJB

Preis:
9,99 (D) 10,30 (A)

ISBN:
978-3-596-81156-4


Inhalt:

„Letztendlich sind wir dem Universum egal“ handelt von A.
 A ist ein ganz besonderer Mensch, da er jeden Tag in einem anderen Körper erwacht. Für diesen Körper lebt er dann, so unauffällig es geht, den Tag. Das gelingt A seit 16 Jahren nur, indem er auf Erinnerungen zugreift, um so zu wissen, wie er den Tag zu leben hat und was der Körper schon alles erlebt hat. A ist immer im Körper Gleichaltriger und nie weit entfernt von dem Ort, an dem er am Tag zuvor war. Seine Regeln sind: Nicht aufzufallen und keine Spuren hinterlassen. 
Als A jedoch eines Tages in Justins Körper aufwacht wird alles anders. Und das nur wegen einer einzigen Person: Rhiannon. Justins Freundin. Mit ihr verbringt A einen ganzen Tag am Strand, doch dabei verliebt er sich in sie. A muss, um seine große Liebe wiederzusehen, alle seine Prinzipien über den Haufen werfen. Doch das ist nicht so einfach. Vor allem, als auch noch ein ehemalig von A besetzter Körper Jagd auf ihn macht. 

Meinung:

Ich liebe dieses Buch. Es war wirklich sehr schön und gleichzeitig wahnsinnig traurig. Es gab sehr viele philosophische Hintergedanken, die wirklich zum Nachdenken angeregt haben. 
Was wäre, würde ich jeden Tag in einem anderen Körper erwachen? 
Was würde ich mit diesem Tag anstellen? 
Wie würde ich ihn Leben und wer wäre ich überhaupt? 
Diese Fragen kommen gleich am Anfang auf und es werden immer mehr. 
Ich fand die Geschichte und die Idee hinter dem Buch sehr interessant Sie ist sehr besonders und fast schon beängstigend. 
Allerdings haben mich zwei Sachen an dem Buch gestört. Zum Einen war das Rhiannon, weil sie sehr auf Abstand aus war, wenn A einmal im Körper eines Mädchens war. Und dann war da noch das Ende. Es war sehr abrupt und wahnsinnig traurig. 



Fazit:

Ich glaube, dass der Autor uns mitgeben will, dass wir den Charakter eines Menschen und nicht seinen Körper oder sein Geschlecht lieben sollten. Und genau das ist ihm mit diesem einzigartigen Buch gelungen. 

Also kann ich es jedem nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen…



Ab 31. Mai 2018 läuft der Film in den deutschen Kinos.



Die Fortsetzung: Aus Rhiannon Sicht



★★★★★

Kommentare

Beliebte Posts